Großalarm in Jerusalem Zwei Tote bei israelischem Vorstoß

Gaza (rpo). Im Norden des Gazastreifens sind in der Nacht zum Sonntag bei einer israelischen Militäroperation zwei Palästinenser getötet worden.

Mindestens elf Bewohner des Ortes Beit Lahija wurden nach Angaben von Krankenhausärzten zum Teil schwer verletzt. Die Soldaten waren gegen Mitternacht mit Dutzenden von Panzern, Panzerfahrzeugen und Bulldozern in den Ort eingerückt.

Dabei kam es zu heftigen Gefechten mit bewaffneten Palästinensern. Die Truppen sprengten drei Häuser der Familien militanter Palästinenser, die an Terroranschlägen gegen Israelis beteiligt gewesen sein sollen. Danach zog sich die Armee wieder aus dem Ort zurück.

In Jerusalem wurde am Sonntag die höchste Terroralarmstufe ausgelöst, nachdem die Polizei Hinweise auf einen bevorstehenden "Super-Terroranschlag" erhalten hatte. Ein für den Abend im großen Teddy-Kollek-Stadion geplantes Fußballspiel wurde zunächst in ein anderes Stadion verlegt, weil sich die Polizei außer Stande erklärte, für die Sicherheit der Veranstaltung zu garantieren. Unter starkem Druck der Öffentlichkeit wurde die Entscheidung später revidiert. Wegen zahlreicher Straßensperren kam es zu Verkehrsstaus in ganz Jerusalem und im Großraum Tel Aviv. dpa sar/fu xx hm

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort