In Anwesenheit der Angehörigen des Ermordeten Zwei Frauen im Iran hingerichtet

Teheran (rpo). In Anwesenheit der Angehörigen des Ermordeten sind am Dienstag zwei Frauen im Iran hingerichtet worden.

Wie die Teheraner Zeitung "Etemad" berichtete, wurden die beiden Frauen in Anwesenheit von Angehörigen ihres Mordopfers in der südwestiranischen Stadt Gachsaran hingerichtet. Die Frauen hatten gemeinschaftlich den Ehemann von einer von ihnen erstochen. Mit öffentlichen Hinrichtungen versucht die iranische Justiz, von Verbrechen wie Mord oder Vergewaltigung abzuschrecken.

In der Ortschaft Ahvaz in der südiranischen Provinz Khuzestan kam es zu einem Aufstand von Häftlingen, als einer von ihnen zur Hinrichtung gebracht werden sollte. Wie der iranische Nachrichtendienst Baztab am Dienstag meldete, setzten die Häftlinge Betten und Decken in Brand. Die Gefängnisleitung musste die Polizei zur Hilfe rufen, um die Lage unter Kontrolle zu bringen und die Meuterer in andere Haftanstalten abzutransportieren.

Am Montag war in einem Gefängnis in Gorgan in Nordwestiran ein Feuer ausgebrochen, bei dem mindestens 27 Häftlinge ums Leben kamen und 50 verletzt worden. Ursache des Brandes soll ein Kurzschluss gewesen sein.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort