Peter Müller will neue Diskussion anregen Zwangskastration für Triebtäter?

Saarbrücken (rpo). Können bestimmte Sexualstraftäter künftig zwangsweise kastriert werden? Eine neue Diskussion über dieses Thema will der saarländische Ministerpräsident Peter Müller anstoßen.

Müller sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe) vor dem Hintergrund der mit dem Mordfall Pascal bekannt gewordenen Kinderschändungen: "Die Gesellschaft hat einen Anspruch auf Schutz. Wenn nicht sichergestellt ist, dass ein Täter bei Rückkehr in die Gesellschaft seine abartigen Triebe nicht wieder auslebt, muss zügig auch über einschneidendere Maßnahmen nachgedacht werden."

Eine abschließende Meinung habe er dazu allerdings noch nicht, sagte der CDU-Politiker. Aber diese Diskussion müsse dringend geführt werden. Schließlich gehe es bei Sexualstraftaten auch um einen wirksamen Opferschutz. Gegebenenfalls müsse das Gesetz deshalb geändert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort