Zinsverzicht ist Imagewerbung

Natürlich klingt es logisch, wenn eine Bank, die selbst eine Geldaufbewahrungsgebühr zahlen muss, dies auch von Kunden verlangt. Dass steigende Kosten steigende Preise nach sich ziehen können, ist eine Grundregel der Ökonomie. Aber: Es gibt in Deutschland viel mehr Geldhäuser, die diese Zinsen nicht verlangen. Sie betreiben Imagewerbung, die Kunden binden kann, und zeigen, dass man auf Durststrecken wie die aktuelle Niedrigzinsphase auch andere Antworten geben kann, als reflexartig die Preise zu erhöhen. Das haben einige bis heute nicht gelernt.

Das gilt genauso für das Vorgehen mancher Bank oder Sparkasse. Auch wenn in den betroffenen Häusern "nur" vermögende Sparer getroffen werden - es geht ums Prinzip. Dass man Strafzinsen von Neukunden ausdrücklich fordert, mag in Zeiten harten Wettbewerbs unklug sein, ist aber legitim. Bestandskunden über den Preisaushang einfach die Zusatzgebühren überzustülpen, ist dagegen ein Unding und passt zu der Chuzpe, die einige in der Branche im Umgang mit Kunden immer noch an den Tag legen. Solche Branchenvertreter gehören gestoppt. Wenn nötig auch vor Gericht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort