Zahl der Asylbewerber liegt deutlich über den Vorjahreswerten

Berlin (RP). Deutschland ist wieder verstärkt Ziel von Asylbewerbern. Im Oktober wurden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 4755 Asylerstanträge gestellt. Das waren 4,8 Prozent mehr als im September und 80,3 Prozent mehr als im Oktober 2009, wie das Bundesinnenministerium mitteilte.

Von Januar bis Oktober dieses Jahres suchten insgesamt 32 653 Menschen um Asyl in Deutschland nach – 42,4 Prozent mehr als in den ersten zehn Monaten des Vorjahres. Hauptherkunftsländer sind Afghanistan und Irak gefolgt von Serbien, Somalia, Iran, Mazedonien, Syrien, Kosovo, Türkei und Russland. 1992 wurde mit 438 191 Anträgen der Höchststand erreicht, bis 2007 gingen die Zahlen auf weniger als ein Zwanzigstel zurück, seitdem steigen sie wieder leicht an.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort