Positionspapier So will NRW-Schulministerin Gebauer für mehr Lehrer sorgen

Exklusiv | Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen droht ein Mangel an Grundschullehrern bis in die Mitte der 2030er Jahre hinein. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat ein Positionspapier dazu vorgelegt, wie die Probleme ihrer Meinung nach zu lösen wären.

 Es gibt zu wenig Lehrkräfte in NRW (Symbolbild).

Es gibt zu wenig Lehrkräfte in NRW (Symbolbild).

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die jüngste Statistik lässt wenig Gutes ahnen für die Schullandschaft in NRW. Die Zahl der jährlich frisch ausgebildeten Lehrkräfte im Land war von 2010 bis 2020 unterm Strich rückläufig. Der Tiefstand war dem Statistischen Landesamt zufolge im Jahr 2020: Da absolvierten 13,6 Prozent weniger angehende Lehrerinnen und Lehrer ihr Studium als zehn Jahre zuvor. Zu allem Übel wollten die weitaus meisten von ihnen zudem an Gymnasien oder Gesamtschulen gehen. Das kommt dem Bedarf im Bundesland aber gar nicht entgegen.