Wowereit ist nur noch Regierender auf Zeit

Klaus Wowereit regiert die deutsche Hauptstadt seit 2001 und ist damit nach Kurt Beck der am längsten amtierende deutsche Länder-Chef. Das verschafft eigentlich Respekt unter den Amtskollegen.

Doch diesen Respekt, den er als alter politischer Haudegen durchaus verdient, hat Wowereit durch seine unrühmliche Rolle im Berliner Flughafen-Chaos gründlich verspielt. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft, die das größte Bauprojekt der Hauptstadt durchführt, hätte das Berliner Stadtoberhaupt zumindest nach der ersten Verschiebung des Eröffnungstermins die Sache an sich reißen müssen. Er hätte die Führungsmannschaft austauschen und das Prestigeprojekt zur Chefsache machen müssen.

Jetzt ist er nur noch ein Regierungschef auf Zeit. Denn selbst wenn er kurzfristig politisch überleben sollte, wird ihn die Koalition, ja nicht einmal die SPD die ganze Legislaturperiode tragen. Die Messer sind gewetzt. Die CDU könnte die Koalition schon nach 13 Monaten platzenlassen, und die SPD wird fieberhaft nach Ersatz für Wowereit suchen. Für Berlin heißt das nichts Gutes. Denn die Stadt fällt im internationalen Wettbewerb zurück – zu einer Zeit, in der die deutsche Provinz wirtschaftlich blüht wie nie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort