Stichwort Wort des Jahres

Seit 1972 wählt die Wiesbadener Gesellschaft für deutsche Sprache aus jeweils mehreren Hundert Vorschlägen das Wort des Jahres aus. Gekürt werden Ausdrücke, die nach Einschätzung der Jury die öffentliche Diskussion des Jahres besonders bestimmt haben, die für wichtige Themen stehen oder sonst charakteristisch erscheinen.

In diesem Jahr war dies für die Sprachexperten das Wort "Lichtgrenze", mit der die Luftballon-Installation bei den Feiern zu 25 Jahre Mauerfall in Berlin bezeichnet wurde. Zur Wahl standen auch Begriffe wie "schwarze Null", "Social Freezing" oder "Russlandversteher". 2013 war der Begriff "GroKo" das Wort des Jahres, gewählt wurden zuvor unter anderem auch der "Stresstest" (2011), die "Abwrackprämie" (2009), "Hartz IV" (2004) und der "Teuro" (2002).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort