Stichwort: Wolf

Stichwort : Wolf

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Viele Jahre lang war er hierzulande durch die Störung seines Lebensraumes und den Verkehr nahezu vollständig verschwunden. Doch Schätzungen zufolge leben heute erneut 200 Tiere in Deutschland, der Großteil im Osten und Norden des Landes.

Tierschützer jubeln, doch Viehzüchter erinnern an die Gefahr, die von dem Beutetier ausgeht. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) betonte nun zum Abschluss der Umweltministerkonferenz der Länder im oberfränkischen Bad Staffelstein: "Die Menschen können natürlich in den Wald gehen, sie müssen sich keine Sorgen machen. Der Wolf ist ein scheues Tier." Der Bund richtet zudem eine Beratungs- und Dokumentationsstelle ein. Sie soll etwa klären, wie Tierherden vor Wölfen geschützt werden können.

(RP)
Mehr von RP ONLINE