Wohnen in der Senioren-WG

Witten · Als Genosse hat man lebenslanges Wohnrecht - dieses Versprechen gilt bei der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte seit 1895. Aber viele Mieter, die eine der rund 1600 Wohnungen bewohnen, bekommen im Alter Probleme mit dem Alltag. "Viele Mieter wollten auch im Alter bei uns wohnen", sagt Anne Klar, bei der Genossenschaft für die Mieterbetreuung zuständig. Also gründete die Genossenschaft eine Senioren-WG in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Pizzeria.

Sieben Senioren wohnen dort. Die älteste Bewohnerin ist inzwischen 93, die jüngste 78 Jahre alt. "Jeder Mieter hat sein eigenes Appartment mit Badezimmer", sagt Anne Klar. Bei Problemen können die Mieter verschiedene Angebote von Pflegediensten in Anspruch nehmen. "Unsere WG ist eine gute und bezahlbare Alternative zum Wohnen im Heim", sagt Anne Klar. Florian Rinke

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort