Sekt und Kaviar im Bolschoi-Theater Wodka und Pirogi am Roten Platz

Moskau (dpa). Die russische Hauptstadt Moskau hat das neue Jahr 2000 mit Riesenjubel und großem Feuerwerk empfangen. Dass Präsident Boris Jelzin nur wenige Stunden zuvor seinen Rücktritt erklärt hatte und dass im weit entfernten Tschetschenien der Tod weiter reichhaltig Ernte hielt, interessierte dabei wenig. Ob im Glanz des Bolschoi- Theaters, ob im Schneetreiben auf dem Roten Platz, ob im Mief der Metro oder im dichten Gedränge vor der Konzertbühne auf dem Puschkin- Platz - der Countdown zur Zahl 2000 setzte alles in den Schatten.

Für das Spektakel des Abends sorgte das Bolschoi-Theater. Zum ersten Mal seit der Gründung vor 224 Jahren wurden die Pforten für einen Ball geöffnet, zu dem sich überwiegend der Geldadel Moskaus versammelte. In Luxusfahrzeugen kamen die Gäste im Frack oder im tiefausgeschnittenen Abendkleid an, nachdem sie für das Ticket bis zu 1 500 Dollar (2 900 Mark) hingeblättert hatten. Dafür konnten sie mit Bühnenstars wie Nina Ananijaschwili oder Juri Baschmet plaudern. Diese boten jedoch mehr als Small Talk zu französischem Champagner und russischem Kaviar. Zwischendurch verließen sie ihre Plätze für Kurzdarbietungen aus Opern und Balletts.

Weniger glamourös, aber umso herzlicher ging es auf dem Roten Platz zu, wo sich Tausende bei mitgebrachtem Wodka und warmen Blinis amüsierten. Vor den Mauern des Kreml, aus dem sich Stunden zuvor noch Boris Jelzin mit einem wehmütigen Lächeln verabschiedet hatte, war um diverse Bühnen trotz dichten Schneetreibens beste Stimmung angesagt, die mit den Glockenschlägen aus dem Spasski-Turm in lauten Jubel zum Feuerwerk ausartete. Und rund um den Roten Platz verfolgten die Moskauer auf großen Videowänden die Feiern in anderen Hauptstädten der Welt.

Mit modernsten Mitteln ging es auf dem Puschkin-Platz zu. Unter einer riesigen elektronischen Uhr heizten die bekanntesten Sänger und Bands Russlands Tausenden von Jugendlichen kräftig ein. "S nowym godom", schallte der Neujahrsgruß dann aus allen Lautsprechern.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort