Düsseldorf Wirtschaftsforscherrechnen mit starkem Wachstum

Düsseldorf · Durch die Flüchtlingskrise entstehen dem Bund Milliardenkosten, doch leisten kann sich das Land die Aufnahme weiterer Menschen allemal. Das zeigen die Konjunkturschätzungen mehrerer Wirtschaftsforschungsinstitute.

Allein 2015 soll die deutsche Wirtschaft um 1,8 Prozent wachsen, hatten die Ökonomen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) übereinstimmend mit ihren Kollegen vom RWI Essen und IWH Halle errechnet. Angesichts der robusten Konjunktur und einer soliden Haushaltspolitik der Regierung könnten auch milliardenschwere Sonderausgaben für Flüchtlinge gestemmt werden. "Das zahlt sich aus", sagte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD): "Wir hätten heute sonst nicht die Kraft, ein so großes Paket für die Flüchtlingshilfe auf den Weg zu bringen - ohne, dass es zu Leistungskürzungen für die Bürger und Steuererhöhungen kommt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort