Wirtschaftsethiker Martin Booms „Wir müssen akzeptieren, dass das Virus bleibt“

Interview | Düsseldorf · Schunkelnde Karnevalsjecken in Zeiten rasant steigender Inzidenzen – für viele Bürger waren das verstörende Bilder. Der Bonner Phillosophie-Professor Martin Booms verteidigt seine Ansicht, dass Karnevalisten auch jetzt ausgelassen feiern sollten, und warnt davor, Freiheitsrechte vorschnell zu opfern.

 Der Bonner Philosophie-Professor Martin Booms.

Der Bonner Philosophie-Professor Martin Booms.

Foto: Rocholl

Schunkelnde Karnevalsjecken in Zeiten rasant steigender Inzidenzen – für viele Bürger sind das verstörende Bilder angesichts der vierten Corona-Welle. Martin Booms, Direktor der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur in Bonn, sieht das anders. Der aus Emmerich stammende Philosophie-Professor hat das Feiern zum Sessionsauftakt im WDR als „richtig“ bezeichnet. Das ist nicht wirklich Mainstream. Wir haben den 50-Jährigen gefragt, warum er dazu steht.