Bad Bentheim Wieder Skandale um Fleisch und Käse

Bad Bentheim · Ein Betrieb hat Fleisch gepanscht, ein anderer muss Käse zurückrufen.

Wegen eines möglichen neuen Fleischskandals ermittelt die Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen einen Betrieb in Bad Bentheim. Es gehe um den Verdacht von Kennzeichnungsverstößen und Urkundendelikten, sagte ein Justizsprecher. Das ARD-Morgenmagazin hatte zuvor berichtet, dass der Betrieb tonnenweise Gammelfleisch mit gutem Fleisch vermischt und verkauft habe. Dafür hatte er offenbar regelmäßig billiges, schlechtes Fleisch erworben. Arbeiter hatten mit Handys Aufnahmen von den Vorgängen gemacht.

Das Deutsche Milchkontor (DMK) in Bremen hat verschiedene gestiftelte und geriebene Käse wegen einer möglichen Bakterienbelastung zurückgerufen. Die Beutel mit 200 Gramm Inhalt aus dem Werk in Georgsmarienhütte könnten Listerien in geringer Zahl enthalten, teilte das Unternehmen mit. Betroffen seien verschiedene Mindesthaltbarkeitsdaten zwischen dem 29. Dezember 2013 und dem 15. Januar 2014. Der Käse wurden unter Produktnamen wie "Landhof", "Mibell", "Star Marke", "Lovelio", "Gutes Land" und "real Quality" von verschiedenen Supermärkten und Discountern vertrieben. Die Werte lägen unterhalb des zulässigen Grenzwertes. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass der Wert überschritten werden könne, teilte DMK mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort