Debatte um Zuschüsse Widerstand gegen neue Prämien beim Autokauf wächst

Berlin/Düsseldorf · Die Autoindustrie fordert Hilfe in der Corona-Krise und erhöht den Druck für staatliche Zuschüsse beim Fahrzeugkauf. Doch vor dem Autogipfel am Dienstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wächst die Kritik daran. Besonders Ökonomen und Sozialdemokraten haben Bedenken.

 Ein Neuwagen steht auf einer Hebebühne in einem Autoturm auf dem Werksgelände von VW (Archiv).

Ein Neuwagen steht auf einer Hebebühne in einem Autoturm auf dem Werksgelände von VW (Archiv).

Foto: dpa/Peter Steffen

Die Forderung der Autohersteller für Kaufprämien in der Corona-Krise stößt zunehmend auf Gegenwind. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer lehnt Zuschüsse für Neuwagen ab. „Das ist purer Lobbyismus, genauso wie die Forderung, nun Abstriche bei Umweltauflagen zu machen“, sagte die Münchner Wirtschaftsprofessorin unserer Redaktion. „Durch Kaufanreize werden Käufe vorgezogen, die in den Folgejahren fehlen.“ Auch aus der SPD kommt vermehrt Widerstand gegen solche Maßnahmen.