1. Politik

Stichwort: Werkstück

Stichwort : Werkstück

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Anstrengungen der CDU für den Wahlsieg bei der Landtagswahl im Saarland als Lehre für die Bundespartei bezeichnet. Man könne daraus lernen, wie nötig Zusammenhalt sei, mahnte die CDU-Vorsitzende.

Vielfalt der Meinungen in der Partei sei gut, es müsse aber spürbar sein, "dass wir am gleichen Werkstück arbeiten". Der Duden definiert Werkstück als einen Gegenstand, der noch weiter handwerklich oder maschinell verarbeitet werden muss. Was ihren Zusammenhalt betrifft, müssen die Unionsparteien in der Tat noch erheblich feilen, wobei Angela Merkel erkennbar mehr um Feinschliff bemüht ist als ihr Widersacher Horst Seehofer. Der CSU-Chef würde ein Werkstück auch stets mit einem Synonym bezeichnen, dass ihm viel vertrauter ist: als Rohling. bew

(RP)