USA lenkt ein Weltsicherheitsrat: Tür für Deutschland offen

New York (dpa). Die USA haben ihren Widerstand gegen einen sehr großen Weltsicherheitsrat aufgegeben. Sie sind jetzt bereit, das aus fünf Ständigen und zehn zeitweiligen Mitgliedern bestehende Gremium der Vereinten Nationen um mehr als fünf oder sechs neue Mitglieder zu erweitern. Das hat der amerikanische UN-Botschafter Richard Holbrooke nach einem Bericht der "New York Times" vom Dienstag in einem UN-Ausschuss mitgeteilt.

Der Sinneswandel könnte eine lange Auseinandersetzung über neue Sicherheitsratsmitglieder beenden und den Weg für einen Ständigen Sitz Deutschlands und Japans freimachen, den die USA schon vorher befürwortet hatten. Die Ständigen Sicherheitsratsmitglieder - derzeit USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien - besitzen ein Vetorecht.

Die USA wollten eine Erweiterung auf 20 oder 21 Mitglieder beschränken, um die Handlungsfähigkeit des Gremiums zu sichern. Viele Staaten befürworten 28 Mitglieder, damit die Entwicklungsländer angemessen vertreten sein können. Die Bewerber aus diesem Lager reichen von Indien und Indonesien über Brasilien und Mexiko bis Ägypten und Nigeria.

Die USA hatten bisher eine Erweiterung auf 20 Mitglieder vorgeschlagen - durch Deutschland, Japan und drei Entwicklungsländer. Holbrooke nannte nach Angaben der "New York Times" keine genaue Zahl.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort