Stichwort Weltklimakonferenz

Die Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen findet seit 1995 jährlich statt. Im Mittelpunkt der Treffen, an denen hochrangige Vertreter von Politik, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen teilnehmen, steht der Kampf gegen den Klimawandel und seine Folgen.

1997 wurden bei der Konferenz in Kyoto/Japan erstmalig völkerrechtlich verbindliche Höchstgrenzen für den Ausstoß von Treibhausgasen im sogenannten Kyoto-Protokoll festgehalten. Es sollte ursprünglich 2012 auslaufen, wurde bei der jüngsten Konferenz in Katar jedoch bis 2020 verlängert. Von kommenden Montag, 11. November, bis zum 22. November findet die diesjährige Konferenz in Warschau statt. Dabei könnte es auch um Entschädigungen für durch CO2-Emissionen verursachte Schäden gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort