Villach Weitwandern, die Königsklasse

Villach · – "Wenn einer eine Reise tut – dann kann er was erzählen" – so Matthias Claudius vor gut 200 Jahren. Wer aber eine Reise zu Fuß unternimmt, erlebt noch viel mehr! Eine Vielzahl an Eindrücken, die sonst im Geschwindigkeitsrausch untergehen, wird ganz bewusst inhaliert und man findet im eigenen Rhythmus ganz zu sich selbst.Weitwandern boomt.

Nicht umsonst schießen zahlreiche neue Weitwanderwege in Österreich, aber auch in vielen anderen Ländern aus dem Boden.

Ein Hauch von Abenteuer, Entschleunigung, etwas Gutes für die Gesundheit tun, aber auch die Lust darauf innerhalb mehrerer Tage verschiedenste Landschaften zu erkunden, zählen zu den Hauptmotiven der Weitwanderer.Österreichs Wanderdörfer tragen diesem Trend Rechnung. Das Resultat: www.weitwanderwege.com – das neue Weitwandern-Portal mit den schönsten ausgezeichneten Mehr-Tages-Touren, Weit- und Fernwanderwegen in Österreich.

Während es früher umfangreicher Recherchen bedurfte, ist die Planung dank www.weitwanderwege.com ein Kinderspiel. Grafisch ansprechend aufbereitet, findet der Online-Besucher alle notwendigen Informationen zu den einzelnen Wegen und deren Etappen mit wenigen Klicks. Buchbare Angebote, Nächtigungsmöglichkeiten in Hütten und nicht zuletzt herrliche Landschaftsaufnahmen machen schon die virtuelle Wanderung zu einem Erlebnis.

Neben Klassikern wie dem Salzburger Almenweg oder dem Königsweg, finden sich auch Themenwege wie Via Natura auf dem neuen, vom Lebensministerium und der EU geförderten Portal.Hüttenfreunde können die 3-Tages-Hüttenwanderung am Wilden Kaiser entdecken oder die längere Variante – die Kaiserkrone – erwandern. Ganz spezielle Landschaftserlebnisse werden auf dem Millstätter See Höhensteig mit den herrlichen Berg-Seeberührungen oder am Weg der Klammen im Salzburger Saalachtal offenbart.

Gemütlicher geht es in den gemäßigten Höhenlagen zu, auf denen sich der Thayatalweg durch das niederösterreichische Waldviertel schlängelt. Und demnächst

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort