Schrauben und Klammern entfernt Weiterer Anschlag auf Bahn - Castor-Transport mögliches Motiv

Achim (rpo). Erneut ist auf eine Bahnstrecke ein Anschlag verübt worden, der möglicherweise im Zusammenhang mit Castor-Protesten steht. Die Bahnstrecke Bremen-Hannover wurde dabei beschädigt.

Nahe des Bahnhofs Achim (Landkreis Verden) seien im Gleis mehrere Schrauben und Klammern entfernt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Glücklicherweise sei nichts passiert. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Anschlag im Zusammenhang mit dem geplanten Castor-Transport nach Gorleben steht. Bevor der Schaden am Sonntagnachmittag entdeckt wurde, hatten mehrere Züge das Gleis Richtung Hannover ohne Zwischenfälle befahren, hieß es.

Nach dem Hakenkrallen-Anschlag auf die Strecke Hannover-Bremen bei Nienburg, der am Sonntagmorgen bemerkt worden war, gibt es noch keine Spur von den Tätern. Auch das Motiv sei völlig unklar, teilte der Bundesgrenzschutz in Hannover mit. Der Anschlag gehe vermutlich erneut auf das Konto von militanten Gegnern des Castor-Transports, hatte ein Polizeisprecher am Vortag gesagt. Bei dem Anschlag waren die Oberleitungen und der Stromabnehmer eines Regionalexpresses beschädigt worden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort