Bereitschaft zur Zusammenarbeit bekundet Weißes Haus reagiert verhalten auf Wahlausgang

Washington (rpo). Die Reaktion des US-Präsidenten zum Ausgang der Bundestagswahl fällt zurückhaltend aus. Es wurde bisher lediglich die Bereitschaft zur Zusammenarbeit bekundet.

"Die deutschen Wähler haben gesprochen. Die USA werden mit der Bundesregierung in Fragen von gemeinsamem Interesse zusammenarbeiten", sagte ein Sprecher am Montag.

US-Präsident George W. Bush hatte bis Mittag (Ortszeit) Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) noch nicht zum Wahlsieg offiziell gratuliert. Der Sprecher sagte auf die Frage nach einem Glückwunschanruf, er habe dazu nichts zu berichten. Zuvor hatte das Weiße Haus signalisiert, dass es die Entschuldigung von Bundeskanzler Schröder für den angeblichen Vergleich von Bush mit Adolf Hitler durch Justizministerin Herta Däubler-Gmelin als nicht ausreichend betrachtet. "Es las sich wirklich nicht wie eine Entschuldigung",

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort