Video

Wegen hoher Inflation: Steuerentlastung für 48 Millionen Bürger

Der Bundestag hat eine steuerliche Entlastung für 48 Millionen Bürger beschlossen. Die Auswirkungen der hohen Inflation auf die Einkommensteuer - die sogenannte kalte Progression - sollen damit komplett ausgeglichen werden.

Außerdem soll es die größte Kindergeld-Erhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik geben. Die Änderungen können aber erst in Kraft treten, wenn der Bundesrat zugestimmt hat.

Die Ampel-Regierung will mit dem Gesetz verhindern, dass der Staat auch noch bei der Einkommensteuer von den derzeit hohen Preisen profitiert.

Finanzminister Christian Lindner hatte zuletzt argumentiert: Wenn ein Einkommen von eigentlich 43 000 Euro durch die Inflation im kommenden Jahr nur noch eine Kaufkraft von 39 000 Euro habe, dürfe der Staat nicht so viel Steuern erheben, als seien es noch 43 000 Euro Kaufkraft.

Um das aufzufangen, dreht die Regierung an den Stellschrauben des Einkommensteuertarifs. Der Grundfreibetrag, also das Einkommen, bis zu dem keine Steuer gezahlt werden muss, soll steigen.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort