Wahltrend: Schwarz-Gelb und Rot-Grün gleichauf

Berlin (dpa). Die Union setzt ihren Höhenflug in der Wählergunst fort. Im neuen "Wahltrend" des Magazins "Stern" und des Senders RTL kommen CDU und CSU zum dritten Mal in Folge auf 38 Prozent, den besten Wert seit Bestehen der schwarz-gelben Koalition im Herbst 2009. Dramatisch bleibt hingegen die Lage für die FDP: Sie kommt wie in der Vorwoche nur auf zwei Prozent.

Die Umfrage wurde allerdings vor der Nominierung von Joachim Gauck für das Amt des Bundespräsidenten erhoben. Dabei hatte die Festlegung der FDP eine entscheidende Rolle gespielt. Die Grünen legten zwei Punkten zu und kommen auf 15 Prozent. Die SPD kommt mit einem Punkt weniger auf 25 Prozent. Mit zusammen je 40 Prozent liegen das schwarz-gelbe und das rot-grüne Lager gleichauf, wobei die FDP derzeit nicht in den Bundestag einziehen würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort