1. Politik

"Affe" wird Bürgermeister: Wahlkampf 'mal anders: Bananen für alle!

"Affe" wird Bürgermeister : Wahlkampf 'mal anders: Bananen für alle!

Hartlepool (rpo). Seine außergewöhnliche Idee hat sich offenbar bezahlt gemacht: Stuart Drummond, der im Wahlkampf in einem Affenkostüm aufgetreten ist, wurde bei der britischen Kommunalwahl zum Bürgermeister von Hartlepool gewählt.

Jetzt sei ernsthaftes Arbeiten angesagt, betonte Drummond am Freitag - in biederem Anzug. "Vergesst den Affen. Der Affe diente nur der Publicity." Das Kostüm, in das er schon seit längerem als Maskottchen des Fußballclubs von Hartlepool schlüpfte, gab Drummond zurück. Auch den Job als Maskottchen gab er auf.

"Ich bin Stuart Drummond. Ich bin der Bürgermeister von Hartlepool, nicht der Affe", erklärte er. Ob er an seiner Wahlkampfzusage kostenloser Bananen für alle Schulkinder festhalten wird, sagte Drummond nicht.

(RPO Archiv)