Hamburg Wagenknecht: Für Anschlag hat Merkel Mitverantwortung

Hamburg · Die Chefin der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Mitverantwortung für den Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz zugesprochen. Dem "Stern" sagte Wagenknecht: "Es gibt eine Mitverantwortung, aber sie ist vielschichtiger.

Neben der unkontrollierten Grenzöffnung ist da die kaputtgesparte Polizei, die weder personell noch technisch so ausgestattet ist, wie es der Gefahrenlage angemessen ist." Wagenknecht gab Merkel in dem Interview auch die Schuld für das Erstarken der AfD. Merkel habe bei ihrer Flüchtlingspolitik keinen Plan und kein Konzept gehabt. "Das war letztlich schlimmer als nur leichtfertig, ihre Politik hat viel Unsicherheit und Ängste erzeugt und die AfD groß gemacht", sagte Wagenknecht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort