Gaza/Tel Aviv Gaza-Waffenruhe: In Kairo laufen die Friedensgespräche

Gaza/Tel Aviv · Israels Delegation ist zu Verhandlungen angereist.

Nach Beginn einer neuen dreitägigen Waffenruhe im Gaza-Krieg ist eine israelische Delegation gestern zu neuen Verhandlungen in die ägyptische Hauptstadt Kairo gekommen. Bei indirekten Gesprächen mit der palästinensischen Delegation soll es um eine dauerhafte Entschärfung der Lage gehen, wie israelische Medien berichteten. Sollten die Bemühungen fehlschlagen, droht eine weitere Eskalation der Gewalt. Rechtsorientierte israelische Minister fordern die Entsendung von Bodentruppen in den Gaza-Streifen und einen Sturz der Hamas, falls die Raketenangriffe auf Israel nicht dauerhaft gestoppt werden.

Eine israelische Armeesprecherin sagte in Tel Aviv, es habe bis zum Mittag keine Angriffe mehr gegeben. Minuten vor Inkrafttreten der dreitägigen Feuerpause um Mitternacht hätten militante Palästinenser noch Raketen abgefeuert, davon eine in Richtung Tel Aviv.

Leiter der Palästinenserdelegation in Kairo ist Asam al Ahmed von der gemäßigten Fatah. Sie spricht für alle palästinensischen Fraktionen, darunter auch die im Gaza-Streifen herrschende Hamas. Sie stellt mehrere Bedingungen für ein Ende der Raketenangriffe, unter anderem eine Aufhebung der Blockade des Palästinensergebiets und die Freilassung von Häftlingen. Derweil bekräftigte der israelische Geheimdienstminister Juval Steinitz die Forderung nach einer vollständigen Entmilitarisierung des Gaza-Streifens.

Die vorangegangenen Friedens-Verhandlungen in Kairo waren am vergangenen Freitag abgebrochen worden, nachdem die Hamas einer Verlängerung der Feuerpause nicht zugestimmt und erneut Raketen auf Israel abgefeuert hatte.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als einem Monat sind nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums mehr als 1900 Palästinenser getötet und knapp 10 000 verletzt worden. Auf israelischer Seite starben nach offiziellen Angaben 64 Soldaten und drei Zivilisten, mehr als 500 Menschen wurden verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort