Blix reist am Montag nach Bagdad Waffeninspektionen im Irak beginnen am 27. November

New York (rpo). Am 27 November starten die UN-Inspekteure mit den Waffenkontrollen im Irak. Bis spätestens 8. Dezember muss die irakische Regierung eine Aufstellung aller Waffen und Waffenmaterialien vorlegen.

Das kündigte der Leiter der UN-Abrüstungskommission UNMOVIC, Hans Blix, am Freitag in New York an. Resolution 1441 des Sicherheitsrates schreibt UNMOVIC und der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) vor, mit der Suche nach chemischen, biologischen und nuklearen Massenvernichtungswaffen spätestens bis zum 23. Dezember zu beginnen.

Blix und IAEO-Direktor Mohammed el Baradei wollen am Montag mit einem Vorausteam in Bagdad eintreffen. Genau eine Woche später werden die ersten Inspekteure vom UN-Hauptsitz in New York erwartet. Sie haben gerade einen Tag Zeit, um sich auf das Klima im Irak umzustellen und vor Ort auf ihre schwierige Aufgabe vorzubereiten. Spätestens eineinhalb Wochen darauf, bis zum 8. Dezember, muss die irakische Regierung dem Sicherheitsrat eine lücken- und fehlerlose Aufstellung aller ihrer Waffen und Waffenmaterialen vorlegen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort