Wiederaufbau nach der Flut Wirtschaftsminister Altmaier fordert den großen Wurf

Berlin · Das Ausmaß der Flutschäden ist gewaltig. Bei einem Gipfel wollen Ministerpräsidenten und Kanzlerin bald über den Wiederaufbau beraten. Wirtschaftsminister Peter Altmaier mahnt einen großen Wurf an. Der Staat dürfe niemanden alleine lassen.

 Wirtschaftsminister Peter Altmaier (Archivbild).

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (Archivbild).

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier erwartet vom Flutgipfel bei der Kanzlerin in der nächsten Woche einen großen Wurf. Die Videokonferenz der Ministerpräsidenten mit Angela Merkel am 10. August sollte eine überzeugende Antwort auf die Notlage tausender Bürger und Betriebe liefern: „Wir müssen den Menschen und Unternehmen schnell und entschlossen helfen. Vielen wurden ihre Existenzgrundlagen weggerissen“, sagte der CDU-Politiker unserer Redaktion.