Erstmals Autoreisezüge vom Ruhrgebiet an die Ostseeküste Von Dortmund nach Rostock und Sassnitz

Düsseldorf (dpa/lnw). Zum ersten Mal können sich Autofahrer in diesem Sommer in einem Tagessprung per Zug vom Ruhrgebiet an die deutsche Ostseeküste bringen lassen. Vom 3. Juni an bis zum 30. September startet jeden Samstag voraussichtlich um 7.30 Uhr ein Autoreisezug in Dortmund nach Norden.

Ziele sind die Häfen von Rostock und Sassnitz auf Rügen, die am frühen Nachmittag erreicht werden, so dass auch Anschlüsse an Skandinavienfähren bestehen. Der Gegenzug fährt mittags in Sassnitz und um 14.30 Uhr in Rostock ab, Rückkunft in Dortmund gegen 20.45 Uhr.

Die Anreise kostet - Angaben der Bahnpressestelle in Düsseldorf zufolge - nach Rostock und zurück (1.120 Kilometer) ab 395 Mark und nach Sassnitz und zurück (1.400 Kilometer) ab 492 Mark für zwei Personen auf Einzelplätzen im Sitzwagen, einschließlich Auto und Imbiss. Der Kilometerpreis liegt mit 35 Pfennigen deutlich unter den Kosten eines Mittelklassewagens.

Teurer wird es allerdings an vier Hochsaison-Terminen, 592 Mark für das Ziel Rostock und 737 Mark für Sassnitz. Kinderreiche können in der preiswertesten Zeit für rund 100 Mark Aufpreis pro Richtung gleich ein ganzes Abteil für bis zu sechs Personen mieten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort