Berlin Von der Leyen für europäischen Verteidigungsfonds

Berlin · Beim deutsch-französischen Ministerrat heute in Paris sollen die Regeln für eine gemeinsame europäische Verteidigung festgelegt werden. "Deutschland und Frankreich gehen in der EU voran. Wir stecken heute den Rahmen für eine europäische Verteidigungsunion ab und schlagen die ersten Projekte vor", sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) unserer Redaktion.

Bei der Finanzierung solle ein europäischer Verteidigungsfonds helfen. Es gehe eher um eine Armee der Europäer, die souverän bleiben, aber wesentlich stärker zusammenarbeiten sollten. Der erste Schritt dafür sei getan: "Wir haben seit dem Frühjahr eine gemeinsame Kommandozentrale. Jetzt geht es um die Bedingungen der Zusammenarbeit und ihre Finanzierung."

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort