1. Politik

Stichwort: Vom Hof jagen

Stichwort : Vom Hof jagen

In einer Zeit, in der noch Kaiser und Könige herrschten, war der Hof die adelige Gesellschaft, die den Regenten ständig umgab. Entsprechend gefällig sollten die Höflinge sein. Fielen sie in Ungnade, konnte es passieren, dass der Herrscher sie kurzerhand vom Hof jagte.

Inzwischen haben sich die Zeiten geändert. Nun fürchten die Könige selbst um ihren Platz am Hofe. So ist der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer noch unentschlossen, ob er nach der Landtagswahl 2018 seine politischen Führungsämter abgeben will. Einerseits wolle er keine gescheiterte Mission hinterlassen, sagte er dem "Stern". "Ich will mich aber auch nicht vom Hof jagen lassen, weil mich keiner mehr hören und sehen will." Vielleicht wartet Seehofer aber auch darauf, dass man ihm noch den Hof macht, damit er im Amt bleibt. beaw

(RP)