Damaskus Viele Opfer bei Giftgasangriff in Syrien

Damaskus · Bei einem der schwersten Angriffe mit Giftgas im syrischen Bürgerkrieg sind mindestens 58 Menschen getötet worden, darunter elf Kinder. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete gestern aus der von Rebellen kontrollierten Stadt Chan Scheichun im Nordwesten Dutzende Verletzte. Die Organisation "Weißhelme" berichtete von 240 Verletzten. Die USA, Frankreich und Großbritannien sehen die syrische Regierung hinter dem Angriff. Heute findet eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats statt.

Der Angriff müsse von der Organisation für das Verbot chemischer Waffen aufgeklärt werden, sagte UN-Generalsekretär Antonio Guterres. Er verwies auf die Entschlossenheit des Weltsicherheitsrats, den Einsatz von Chemiewaffen als "eine ernste Verletzung des internationalen Rechts" zu betrachten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort