Grünen-Anfrage an Bundesregierung Viele gestohlene Räder werden im Ausland verkauft

Berlin · Etwa alle 90 Sekunden wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen. Das sind rund 340.000 Räder pro Jahr. Von den meisten sehen die Besitzer nie wieder etwas. Für die Aufklärung der Diebstähle seien die Länder zuständig, sagt die Bundesregierung.

 Zurückgelassenes Hinterrad von einem Fahrrad in Düsseldorf (Archivbild).

Zurückgelassenes Hinterrad von einem Fahrrad in Düsseldorf (Archivbild).

Foto: dpa

Laut dem Statistischen Bundesamt gibt es in Deutschland 73 Millionen Fahrräder. Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen liegt nach Angaben des Bundeskriminalamts seit Jahren unter zehn Prozent. Die Bundesregierung hat das Problem erkannt: "Es handelt sich um ein gewinnbringendes Betätigungsfeld sowohl für Einzeltäter als auch für ost- und südosteuropäische Tätergruppen", heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag: "Ein erheblicher Teil der entwendeten Fahrräder dürfte dabei ins Ausland verbracht oder dort vermarktet werden."

Zur Aufklärung verweist die Regierung allerdings auf die Zuständigkeit der Länder. Der Grünen-Abgeordnete Matthias Gastel wirft ihr daher vor, Möglichkeiten ungenutzt zu lassen. "Bei Pkw-Diebstählen hat eine engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu einer deutlich höheren Aufklärungsquote geführt", sagte Gastel - etwa jeder vierte Autodiebstahl kann aufgeklärt werden. Um eine Codierung, die den Eigentümer des Rades anzeigt, müssen sich Fahrradbesitzer allerdings selbst kümmern. Die Bundesregierung müsse sich dafür einsetzen, dass auch bei Fahrraddiebstählen grenzüberschreitend gefahndet und kontrolliert werden könne, forderte Gastel.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort