Stichwort Vertriebene

Millionen Vertriebene zählt das Europa des 20. Jahrhunderts. Als Vertriebene bezeichnet man Menschen, die einen Ort oder ein Gebiet aufgrund von Ausweisung oder (staatlicher) Verfolgung gezwungenermaßen verlassen müssen.

Im Bundesvertriebenengesetz wird unterschieden zwischen Vertriebenen, Heimatvertriebenen, Sowjetzonenflüchtlingen und Spätaussiedlern. Um an die Millionen Vertriebenen zu erinnern, wurde im Jahr 2008 eine Vertriebenen-Ausstellung geplant, die eigentlich bis 2016 fertiggestellt werden sollte. Nun teilte ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) mit, dass die Ausstellung voraussichtlich erst 2018 öffnen soll. Das Projekt sei als Kombination aus Altbausanierung und Neubau eine besondere Herausforderung, sagte der Sprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort