Limburg Verfahren gegen Limburger Bischof endgültig eingestellt

Limburg · Für den umstrittenen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ist das Strafverfahren wegen falscher eidesstattlicher Versicherung komplett vom Tisch. Es sei nach Zahlung der Auflage von 20 000 Euro bereits im Dezember endgültig eingestellt worden, sagte ein Sprecher der Hamburger Justiz. Bis dahin galt das Verfahren als vorläufig eingestellt.

Die Staatsanwaltschaft hatte beim Amtsgericht Hamburg einen Strafbefehl beantragt, weil Tebartz nach Auffassung der Ermittler im Zusammenhang mit einem Erste-Klasse-Flug nach Indien falsche Angaben gemacht hatte. Im November war entschieden worden, das Verfahren gegen Geldauflage einzustellen.

Weiter unklar ist, wie die Limburger Staatsanwaltschaft Untreue- Vorwürfe gegen Tebartz und weitere Mitglieder des Bistums einschätzt. Wegen der Kostenexplosion beim Bau der neuen Bischofsresidenz waren mehrere Anzeigen eingegangen. Papst Franziskus hatte Tebartz im Oktober eine Auszeit unbestimmter Länge verordnet. Der Bischof hält sich in einer Benediktinerabtei in Niederbayern auf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort