Berlin Verbände und Kassen fordern große Pflegereform

Berlin · Sozialverbände und Krankenkassen drängen die große Koalition zu einer schnellen und umfassenden Pflegereform. Vor allem die Demenzkranken sollten stärker von Leistungen der Pflegeversicherung profitieren. Der Pflege-Beruf müsse dafür deutlich gestärkt werden, so dass auch genügend Pfleger zur Verfügung stehen, verlangen sie. "Die Zeit für kleine Veränderungen ist vorbei", sagte die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Ulrike Mascher. Zentral sei die im schwarz-roten Koalitionsvertrag versprochene Neufassung der Einstufung von Pflegebedürftigen – die sogenannte Neudefinition des Pflegebegriffs.

"Es besteht die Gefahr, dass die große Reform erneut auf die Zeit nach der Legislaturperiode verschoben wird, weil die Systematik erst erneut geprüft werden soll", sagte der Chef des AOK-Bundesverbands, Jürgen Graalmann. "Jetzt erwarten die Pflegebedürftigen, Pflegefachkräfte und die Angehörigen mehr als Absichtserklärungen." Demenzkranke Menschen dürften nicht weiter durchs Raster fallen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort