Energie Handschlag im Gasstreit

Die USA und Deutschland einigen sich bei Nord Stream 2 und sagen der Ukraine ihre Unterstützung zu. Sie schicken eine unmissverständliche Warnung nach Moskau und behalten sich Sanktionen vor

 Rohre für die Gaspipeline Nord Stream 2 werden im Hafen von Mukran auf ein Schiff verladen

Rohre für die Gaspipeline Nord Stream 2 werden im Hafen von Mukran auf ein Schiff verladen

Foto: dpa/Stefan Sauer

 Sie haben über Monate verhandelt. Geräuschlos – wie es unter Bündnispartnern sein sollte. Eigentlich. Und nun tatsächlich eine Einigung erzielt. Der Gasstreit zwischen den USA und Deutschland ist bereinigt. Vor allem US-Präsident Joe Biden wollte keinen weiteren Zoff mit einem wichtigen Verbündeten wie Deutschland, wie ihn Vorgänger Donald Trump befeuert hatte -- erst recht nicht wegen einer Gaspipeline, die ohnehin schon fast fertig gebaut ist. Die Betreiberfirma hatte erst kürzlich in Aussicht gestellt, dass die Bauarbeiten an Nord Stream 2 Ende August beendet sein sollen. Die USA wollen nun keine Sanktionen gegen Nord Stream 2 einleiten.