Damaskus/Washington USA geben Assad die Schuld an Giftgasangriff

Damaskus/Washington · US-Präsident Donald Trump hat den syrischen Präsidenten Baschar al Assad für den mutmaßlichen Chemiewaffenangriff in Syrien verantwortlich gemacht. "Diese abscheulichen Taten des Assad-Regimes können nicht toleriert werden", sagte Trump.

Die UN-Botschafterin der USA, Nikki Haley, deutete als Reaktion einen Alleingang ihres Landes in Syrien an: Wenn die Uno handlungsunfähig sei, könnten die USA "zu eigenen Maßnahmen gezwungen" sein. Die Bundesregierung drang auf rasche Aufklärung der Attacke, bei der am Dienstag mindestens 70 Menschen gestorben waren. Das russische Militär nahm seinen Verbündeten Syrien in Schutz: Die Todesfälle seien Folge eines syrischen Luftangriffs auf ein Chemiewaffen-Lager der Aufständischen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort