Zweiergespräche noch nicht absehbar USA fordern Indien und Pakistan zum Dialog auf

Washington (rpo). Indien und Pakistan sollen ihren Konflikt auf dem Südasiengipfel SAARC in Nepal durch Dialog ausräumen. Das forderten die USA am Mittwoch. Die US-Regierung bemühe sich weiterhin aktiv um eine Entspannung.

Außenminister Colin Powell habe seit Freitag vier Mal mit dem pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf und drei Mal mit dem indischen Außenminister Jaswant Sing telefoniert, teilte Boucher mit.

In Kathmandu kommen die Regierungschefs Indiens, Pakistans, Nepals, Bangladeschs, Sri Lankas, Bhutans und der Malediven am kommenden Wochenende zusammen. Am Mittwoch trafen sich dort die Außenminister dieser Länder. Es gab jedoch keine Anzeichen für ein Zweiergespräch des indischen Außenministers mit seinem pakistanischen Kollegen Abdul Sattar.

Boucher bescheinigte den beiden streitenden Parteien, auf verantwortliche Weise um eine Entschärfung des Konflikts bemüht zu sein. Die USA seien zuversichtlich, dass Musharraf weiterhin energisch gegen den Terrorismus vorgehen werde, betonte er.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort