Fahndungsplakate in Bosnien USA bieten fünf Millionen Dollar für Karadzic und Mladic

Sarajevo (rpo). Eine Belohnung von fünf Millionen Dollar hat das US-Außenministerium für Informationen über die mutmaßlichen Kriegsverbrecher Radovan Karadzic und Ratko Mladic ausgesetzt. In der bosnischen Hauptstadt Sarajevo wurden am Wochenende entsprechende Fahndungsplakate aufgehängt.

Darauf wurden die Bürger aufgefordert, mögliche Hinweise telefonisch zu nennen. Karadzic und Mladic waren die politischen und militärischen Führer der bosnischen Serben im Krieg gegen Muslime und Kroaten. Sie wurden 1996 vom internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag angeklagt und sind seitdem auf der Flucht. Karadzic wird im serbisch kontrollierten Teil Bosniens vermutet.

Erst am Donnerstag hatte die bosnische Regierung sechs Algerier an die USA ausgeliefert, die an terroristischen Aktionen beteiligt gewesen sein sollen. Die Männer waren vor drei Monaten nach Hinweisen des US-Geheimdienstes festgenommen worden. Danach weigerten sich die amerikanischen Behörden jedoch, Beweise gegen die Verdächtigen vorzulegen, so dass der Oberste Gerichtshof in Bosnien am Donnerstag ihre Freilassung anordnete. Dennoch lieferten die bosnischen Behörden die Männer aus, vermutlich auf Druck der USA.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort