Verlängerung des NATO-Mandats sinnlos? USA befürworten europäische Folge-Truppe in Mazedonien

Washington (rpo). Die USA halten eine Verlängerung des NATO- Mandats in Mazedonien nicht für sinnvoll. Sie befürworten stattdessen eine weitere Anwesenheit europäischer Friedenstruppen. Das machte US- Außenamtssprecher Philip Reeker am Montag in Washington klar.

Die Hauptverantwortung für die Sicherheit internationaler Beobachter liege zwar bei der mazedonischen Regierung, sagte Reeker, doch hielten die USA eine Unterstützung durch europäische Sicherheitskräfte für angemessen. "Wir ermutigen die Europäische Union dazu, die Lage weiterhin zu überprüfen und die Führung bei der Zusammenstellung einer Folge-Mission zu übernehmen, falls Mazedonien darum ersucht... Derzeit sind wir nicht davon überzeugt, dass eine Mission unter Führung der NATO sein muss."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort