Nummer acht der Fahndungsliste US-Truppen nehmen ranghohen Baath-Funktionär fest

Washington/Bagdad (rpo). Die US-Truppen in Irak haben den bislang ranghöchsten Vertreter des Regimes von Saddam Hussein festgenommen. Es handelt sich um Asis Saleh el Numan, einen wichtigen Funktionär der gestürzten Baath-Partei.

Wie das US-Oberkommando Mitte am Donnerstag mitteilte, wurde der frühere Gouverneur von Kerbela und Nadschaf bereits am Mittwoch in der Nähe von Bagdad gefangen genommen.

El Numan ist einer von neun Irakern, die nach dem Willen Washingtons wegen Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt werden sollten. Er war in der Baath-Partei für den Westen von Bagdad zuständig. Insgesamt sind nun 25 der 55 auf der US-Fahndungsliste verzeichneten Iraker in Gewahrsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort