Vorbild MI5 in Großbritannien US-Regierung will neuen Inlandsgeheimdienst aufbauen

Washington (rpo). Da das FBI in erster Linie zur Verbrechensbekämpfung da ist, erwägt die US-Regierung einen völlig neuen Inlandsgeheimdienst aufziehen.

Das berichtete die "Washington Post" am Samstag unter Berufung auf Regierungsbeamte. Präsident George W. Bush sei zu dem Schluss gekommen, dass das Bundeskriminalamt FBI diese Aufgabe nicht schaffe.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde die Behörde beauftragt, zunehmend auch Informationen über Verdächtige zu sammeln und zu analysieren, um Verbrechen schon im Vorfeld zu verhindern.

Der Sonderberater des Präsidenten für Heimatsicherung, Tom Ridge, habe sich in Großbritannien bereits den legendären britischen Inlandsgeheimdienst MI5 angeschaut, berichtete die Zeitung. Ridge gilt als erste Wahl für das Ministeramt in dem geplanten neuen Ministerium für Heimatverteidigung. FBI-Direktor Robert Mueller stemme sich vehement gegen die Pläne. Er gehe nach wie vor davon aus, dass das FBI diese Rolle wahrnehmen könne.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort