Berlin US-Rating-Agentur sieht ganz Europa gefährdet

Berlin · Die wachsenden Finanzierungsprobleme europäischer Staaten bedrohen nach Einschätzung der US-Ratingagentur Moody´s die Kreditwürdigkeit aller Euro-Staaten, also auch Deutschlands. Italien und Belgien konnten sich gestern erneut nur zu stark erhöhten Zinsen frisches Geld leihen. Banken, Versicherungen und Pensionsfonds zeigen immer weniger Interesse an Staatsanleihen aus dem Euro-Raum. Sie halten das Ende der Gemeinschaftswährung zunehmend für möglich.

Im Vorfeld des EU-Gipfel Anfang Dezember dringen Deutschland und Frankreich auf Änderungen des EU-Vertrags: Künftig soll die EU-Kommission die nationalen Haushalte früher und schärfer kontrollieren dürfen. Zunächst soll dies für die 17 Euro-Länder gelten.

US-Präsident Barack Obama sagte der EU-Führung bei einem Treffen in Washington Unterstützung im Kampf gegen die Schuldenkrise zu. Finanzielle Hilfe schloss er jedoch bereits aus. "Das ist etwas, was sie lösen müssen und wozu sie in der Lage sind — sowohl finanziell als auch politisch", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, vor Obamas Treffen mit EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy, EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und EU-Chefdiplomatin Catherine Ashton.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort