US-Magazin: Tötung von Osama bin Laden war vorher fest geplant

New york (mic). Die USA hatten niemals vor, den Terroristenführer Osama bin Laden lebend zu fangen. Das geht aus einem Bericht des angesehenen Magazins "The New Yorker" hervor.

Er schildert bis ins kleinste Detail den Angriff auf bin Ladens Versteck im pakistanischen Abbottabad. Demnach hatten die Amerikaner im August 2010 den aus Saudi-Arabien stammenden bin Laden durch einen unvorsichtigen Kurier aufgespürt; der damalige Verteidigungsminister Robert Gates trat für eine Bombardierung des Hauses durch Flugzeuge ein. Da man aber einen gut geschützten unterirdischen Bunker vermutete, wurde letztlich ein Spezialkommando mit Hubschraubern eingesetzt. Auch die Todesschüsse werden genau geschrieben. Bin Ladens Leiche hätten die Saudis nicht haben wollen. Deshalb sei sie im Meer versenkt worden. Das Magazin steht in dem Ruf, besonders sorgfältig zu recherchieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort