Washington/São Paulo US-Delegation reist zu Gesprächen nach Kuba

Washington/São Paulo · Die USA und Kuba haben offiziell ihre Verhandlungen über eine Verbesserung ihrer Beziehungen aufgenommen. Delegationen beider Länder kamen gestern zu einem ersten Treffen in Havanna zusammen. Themen der zweitägigen Gespräche sind die Migration und die Wiederaufnahme voller diplomatischer Beziehungen nach mehr als 50 Jahren Eiszeit.

Jetzt sei Gelegenheit, Kuba "die Hand der Freundschaft" zu reichen, sagte US-Präsident Barack Obama. Die Staatssekretärin im US-Außenministerium, Roberta Jacobson, führt die US-Delegation an. Es sind die ranghöchsten Gespräche zwischen beiden Seiten seit Jahrzehnten. Im Dezember hatten Obama und Kubas kommunistischer Staats- und Parteichef Raúl Castro eine Normalisierung der Beziehungen angekündigt.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort