US-Armee lässt mindestens 85 Gefangene in Afghanistan frei

Kabul (AFP). Die US-Armee in Afghanistan hat mindestens 85 Gefangene freigelassen. Die Männer seien am Sonntag den afghanischen Behörden übergeben worden, verlautete vom Obersten Gericht in Afghanistan und aus der US-geführten Koalition.

Aus dem US-Gefängnis in Bagram bei Kabul seien 70 Häftlinge entlassen worden, aus einer Anstalt im südlichen Kandahar 16 weitere, sagte ein Gerichtssprecher der Nachrichtenagentur AFP. Alle sollten in Freiheit bleiben. Eine Sprecherin der US-Armee gab die Zahl der aus der Haft Entlassenen mit 85 an. Die Männer seien inhaftiert worden, weil sie eine potenzielle Gefahr für Regierung und Zivilbevölkerung darstellten. Das sei nun offenbar nicht mehr der Fall, sagte die Sprecherin. </p>

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort