Amerikanische Firma soll Auftrag erhalten US-Abgeordnete: Keine deutsche Farbe fürs Pentagon

Washington (rpo). Deutsche Farbe am Pentagon? Unmöglich, meinen republikanische Abgeordnete. Sie gehen gegen die Entscheidung des US-Verteidigungsministeriums vor, beim Wiederaufbau des Pentagon die Spezialfarbe einer deutschen Firma zu verwenden.

Nach Ansicht von Steve LaTourette aus Madison sollte die Farbe einer amerikanischen Firma verwendet werden: "Wir sprechen hier über das militärische Hauptquartier unserer Nation, ein Symbol der Freiheit."

Mit Unterstützung mehrerer Mitglieder des Abgeordnetenhauses forderte er Mittwoch vom Kongress eine Untersuchung darüber, wie Aufträge für das Verteidigungsministerium vergeben werden. Der Abgeordnete Dave Hobson wollte Verteidigungsminister Donald Rumsfeld am Donnerstag zum Thema befragen. Hobson sitzt im Ausschuss, der über die Mittel für die Renovierung des Pentagon nach dem Anschlag vom 11. September 2001 entscheidet.

Bislang sind bereits 7.000 Gallonen (32.000 Liter) der Farbe verwendet worden. Weitere 35.000 Gallonen sind noch erforderlich. Die Abgeordneten wollen, das dafür die Farbe einer Firma aus Ohio verwendet wird. "Gerade jetzt, da die Zeiten für amerikanische Arbeiter und Fabriken schwer sind, müssen wir sicher stellen, das Steuergelder für amerikanische Produkte ausgegeben werden", sagte Richard Carter, ein Sprecher der Abgeordneten.

Nach Angaben des Pentagon wird die deutsche Farbe der Firma Keim Mineral seit hundert Jahren verwendet, unter anderem wurden Wände des Capitols und des Weißen Hauses damit gestrichen. Die (günstigere) Farbe der US-Firma ChemMasters sei technisch nicht vergleichbar und noch nicht ausreichend erprobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort