Urteil gegen Pussy Riot soll am 17. August verkündet werden

Moskau (RP). Im Prozess gegen die russische Band Pussy Riot hofft die Verteidigung auf ein mildes Urteil am 17. August für die Gegnerinnen von Kremlchef Wladimir Putin. Die jüngsten Proteste von mehr als 100 Bundestagsabgeordneten sowie von Popstar Madonna könnten die Justiz zum Einlenken bewegen, sagte Anwalt Nikolai Polosow.

In ihrem Schlusswort im weltweit kritisierten Prozess um eine Protestaktion der Band in einer Kirche sagte die Musikerin Maria Aljochina, sie könne weinen, wenn sie sehe, welcher Methoden sich die russische Justiz bediene. Unterdessen warnte das US-Konsulat nach scharfer Kritik russisch-orthodoxer Gläubiger an Madonna vor gewalttätigen Übergriffen beim Konzert der Sängerin in St. Petersburg. Besucher und Künstler sollten stets äußerst wachsam sein, hieß es.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort