Köln Unternehmen sehen 2014 optimistisch

Köln · Für den Arbeitsmarkt wird der bevorstehende Aufschwung aber wenig bringen.

Die deutsche Wirtschaft geht überwiegend optimistisch ins neue Jahr. Bei einer Branchenumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) erklärten 34 von 48 Wirtschaftszweigen, sie rechneten für 2014 mit einem Produktionsanstieg beziehungsweise höheren Umsätzen als im ablaufenden Jahr.

"Schon lange nicht mehr hat die deutsche Wirtschaft so positiv in die Zukunft geschaut", sagte IW-Direktor Michael Hüther. "Ein großes Beschäftigungsplus ist damit aber nicht verbunden", schränkt das IW ein. "Denn die Zahl der Verbände, die einen Personalaufbau beziehungsweise -abbau erwarten, hält sich mit jeweils zehn die Waage." 28 der 48 befragten Branchen gehen von einer konstanten Beschäftigtenzahl aus. Unter den Branchen, die zusätzlich Personal benötigen, befinden sich der Maschinenbau und die Bauindustrie. Stellenstreichungen erwarten unter anderem die Energiewirtschaft, die Banken und die Versicherungswirtschaft.

Für Zuversicht bei den Verbänden sorgt vor allem die robuste inländische Konjunktur und die Tatsache, dass im Euroraum viele Zeichen auf Besserung stehen. Die Wachstumsimpulse aus den Schwellenländern Asiens und Südamerikas dürften dagegen eher schwächer ausfallen.

Unter dem Strich würden die meisten Wirtschaftssparten deshalb wohl zumindest in gleichem Maße investieren wie im vergangenen Jahr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort